10 Jahre Firekids – Freiwillige Feuerwehr Weyer feiert ihre Kleinsten

10 Jahre ist es nun schon her, dass die Firekids Weyer, als eine der ersten Kinderfeuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg,  gegründet wurden. Dieses Jubiläum musste gebührend gefeiert werden! Daher bot man den Firekids und den angereisten befreundeten Kinderfeuerwehren ein buntes Programm mit Spiel und Spaß. Es galt für die Kinder Urkunden und Medaillen zu gewinnen und natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Ein Festgottesdienst im Freien mit Pfarrer Ullrich Finger, läutete die Jubiläumsfeierlichkeit ein. Bambiniwartin Mona Ludwig und Vereinsvorsitzender Erol Lintner begrüßten zahlreiche Gäste auf dem Ehrentag der Feuerwehr-Junioren. Neben Bürgermeister Arnold-Richard Lenz und erstem Kreisbeigeordneter Helmut Jung zählten zu den offiziellen Gratulanten auch stellv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Bernd Rompel und Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach.

firekids-logo

Stolz blicken die Firekids auf ereignisreiche 10 Jahre zurück. So besuchte am 26.05.2007 das Hessenfernsehen die Kinderfeuerwehr, um für die Sendung „Hessenschau“ einen Beitrag über sie zu drehen. Der Moderatorin Silke Schranz gefiel es bei den Dreharbeiten so gut, dass sie spontan als 300. Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Weyer eintrat.

Auch Fernsehkoch Mirko Reeh besuchte im Jahr 2014 die Firekds, um mit ihnen gemeinsam ein leckeres Gericht zu kochen. Zahlreiche Besucher konnten erleben, wie die Kinder unter Reehs fachlicher Anleitung ein leckeres Chili Con Carne nach Spezialrezept zauberten.

Die aktuell 30 Kinder der Firekids treffen sich einmal im Monat zu Bastelarbeiten, Ausflügen, Naturerlebnissen und natürlich Übungen. In der Bambini-Feuerwehr sind Kinder aus Weyer, Oberbrechen, Runkel, Villmar und Neu-Isenburg vertreten.

Begleitend zum Jubiläum fand das traditionelle Bäuchlingsessen der Freiwilligen Feuerwehr Weyer statt. Rekordverdächtige 420 Portionen des in der Glut eines großen Buchenfeuers gegarten Kammfleischs  wurden zubereitet und verzehrt.