Achtzigste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weyer

Seit 1933 besteht die Freiwillige Feuerwehr Weyer. Somit konnte der Vorstand die anwesenden Mitglieder zur nunmehr achtzigsten Jahreshauptversammlung des Vereins begrüßen. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Arnold-Richard Lenz, Altbürgermeister Hermann Hepp, Ehrenfeuerwehrmann Horst Ludwig und den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Michael Ludwig zugegen.

Der stellvertretende Vorsitzende Andre Köhler blickte in seinem Bericht auf ein ruhiges aber erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Mit 379 Mitgliedern verzeichnete der Verein einen Zuwachs von 14 Personen. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr zählt 20 Aktive. Die Jugendfeuerwehr Weyer hat 21, die Kinderfeuerwehr „Firekids“ 33 und die Alters- und Ehrenabteilung 17 Mitglieder. Die Arbeit der Abteilungen wurden im vergangenen Jahr mit rund 8.000 € aus Vereinsmitteln unterstützt. So wurden beispielsweise neue Spinde für die Jugendfeuerwehr, Schlauchtragekörbe, Sanitätsausrüstung und Umbaukosten für Fahrzeuge aus Vereinsmitteln gestemmt.

Auch auf die allgemeine Jugendarbeit in Kinder- und Jugendfeuerwehr entfiel ein nicht geringer Anteil der Aufwendungen. Köhler unterstrich, dass jeder in Brandschutz und Jugendarbeit investierte Euro direkt der Bevölkerung zugutekommt.Die Vereinsveranstaltungen 2012 waren allesamt gut besucht, allen voran das alljährliche „Bäuchlingsessen“, welches sogar mit einem Rekord von 300 Portionen des immer beliebter werdenden Aschebratens aufwarten konnte. Auch wurden wieder Rauchmelder an alle Neugeboren des Vorjahres verschenkt. So wurden wieder 7 Kinderzimmer sicherer gemacht. Seit Beginn dieser Aktion in 2007 beläuft sich die Gesamtzahl der überreichten Rauchmelder auf mehr als 50 Stück. Neben weiteren Veranstaltungen war die FFW an der Kirmes und den Faschingsveranstaltungen der Ortsvereine Weyer beteiligt.

Wehrführer Jörg Sonntag berichtete vom regen Übungsbetrieb der Einsatzabteilung, elf Einsätzen und 3 Brandsicherheitsdiensten. Hierbei wurden von den Aktiven insgesamt 2404 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Zudem wurden insgesamt 12 Lehrgänge von den Aktiven besucht sowie 13 Schulungen Digitalfunk.

Jugendfeuerwehrwart Torben Thorn gab einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Weyer. Neben dem Übungsbetrieb wurde u.a. am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Werschau teilgenommen und der Kletterpark in Wetzlar besucht. Insgesamt kommen die Jugendfeuerwehrmitglieder so auf 2586 Dienststunden. Die Betreuer Der JFW wendeten insgesamt 877 Stunden für ihre Tätigkeit auf. Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten 2012 in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Zum Abschluss seiner Ausführungen verabschiedete sich Thorn nach 16 Jahren aus dem Amt des Jugendfeuerwehrwartes. Vorstand und Wehrführung dankten ihm für seine erfolgreiche Tätigkeit. Nachfolger im Amt des Jugendfeuerwehrwartes ist Lukas Bauer, dem Thorn für seine Arbeit viel Erfolg wünschte. Thorn selbst begleitet seit 2012 das Amt des Gemeindejugendfeuerwehrwartes des Marktfleckens Villmar, dem er sich nun ausschließlich widmen wird.

Bambiniwart Michael Ludwig berichtete von den vielzähligen Aktivitäten der Kinderfeuerwehr „Firekids“ die sich auch überörtlich großer Beliebtheit erfreut. Die Aktivitäten umfassen Basteln, Fahrten, eine Faschingsparty, Wandern, Dorfsuchspiele sowie kindgerechte Ausbildung in Erster Hilfe und im Umgang mit Feuerlöschern. Auch beteiligten sich die „Firekids“ am Dorf-Adventskalender mit einem selbst gestalteten Fenster. Ludwig dankte besonders dem Betreuerteam, welches hierfür rund 200 Stunden aufwendete.

Bürgermeister Lenz unterstrich in seinen Grußworten an die Versammlung die Bedeutung des Ehrenamtes Feuerwehr und ebenfalls die Wichtigkeit des Feuerwehrvereins. Er zeigte sich beeindruckt von der sehr gut funktionierenden Jugendarbeit in Weyer und der Höhe der Vereinsaufwendungen für die öffentlich-rechtliche Institution Feuerwehr. Er dankte allen für die zahlreichen Stunden ehrenamtlich geleistete Arbeit zum Schutze der Bevölkerung.Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Michael Ludwig überbrachte die Grüße des verhinderten Gemeindebrandinspektors Lars Falkenbach und lobte ebenfalls den Einsatz der Aktiven und des Feuerwehrvereins für den Brandschutz. So wurden in Weyer in den letzten sechs Jahren vom Feuerwehrverein 41.000 € in die Ausrüstung von Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr investiert.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Klaus Eißmann und Egon Barthelmes geehrt. Letzterer konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Daniel Weber sowie Iris Eißmann und Ramona Ferraro (beide nicht anwesend) die silberne Ehrennadel.