Einsatz in Villmar: Schwerverletzte bei Wohnhausbrand

Einsatz für die Feuerwehr Weyer in Villmar. Alarmstichwort: F2Y. Gebäude brennt im Obergeschoss, eine Person vermisst. Gemeinsam mit den Kameraden aus Villmar und Runkel galt es zur Menschenrettung und Brandbekämpfung auszurücken.

Auszug aus dem Polizeibericht:

Am Samstag kam es in der Weyandstraße in Villmar zu einem Wohnhausbrand. Nachbarn bemerkten gegen 19.50 Uhr starke Rauchentwicklung aus dem Obergeschoß des Hauses und alarmierten daraufhin die Leitstelle. Bis zum Eintreffen der Rettungsdienste versuchte der Nachbar selbständig im brennenden Wohnhaus nach Verletzten zu suchen, musste jedoch seine Hilfeleistungen aufgrund der starken Rauch und Hitzeentwicklung abbrechen. Durch die eingesetzten Feuerwehren aus Villmar, Weyer und Runkel konnte die alleinstehende, 69- jährige Hausbewohnerin im Obergeschoss des Hauses aufgefunden und gerettet werden. Die Verletzte wurde mit lebensgefährlicher Rauchvergiftung ins Krankenhaus Weilburg eingeliefert. Durch den Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl des Hauses verhindert werden. Bis gegen 23.00 Uhr dauerten die Löschmaßnahmen an. Die Ermittlungen am Brandort wurden durch die Kriminalpolizei Limburg übernommen. Derzeit können zur Brandursache sowie über die Schadenshöhe noch keine Angaben gemacht werden. Ersten Ermittlungen zufolge, ist der Brand vermutlich im Obergeschoss des Wohnhauses ausgebrochen.

Einige Einsatzfotos finden sich auf der Webseite der Kameraden der Feuerwehr Runkel-Schadeck: http://www.feuerwehr-runkel-schadeck.de/?einsatz=2016046-2