„Hurra, Hurra, die Schule brennt!“ – Großübung der Jugendfeuerwehren Villmar

„Alarm: Brennt Schulgebäude, Ferdinand-Dirichs-Straße, Villmar“ war letzten Samstag gegen 17.15 Uhr über Feuerwehrfunk zu hören, als die Jugendfeuerwehren aus Villmar, Aumenau, Falkenbach, Langhecke, Seelbach und Weyer zur diesjährigen Gemeinschaftsübung alarmiert wurden. Kurze Zeit später erreichten die ersten Einsatzfahrzeuge die „Brandstelle“ Johann-Christian-Senckenberg-Schule in Villmar. In wenigen Minuten wurden von den Jugendfeuerwehrleuten insgesamt 750 Meter Schlauchleitungen verlegt und 18 Strahlrohre in Stellung gebracht. Mit rund 1.800 Litern Wasser pro Minute wurde das „Feuer“ an der Schule von allen Seiten bekämpft. 69 Jugendliche mit Betreuern waren hierbei im Einsatz.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Torben Thorn zeigte sich dabei sehr zufrieden mit der Leistung und dem Kenntnisstand der villmarer Jugendlöscher.

Im Anschluss an die Großübung trafen sich die Jugendfeuerwehrleute zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung. Hier ließ Gemeindejugendfeuerwehrwart Thorn in seinem Report die Highlights des Jahres 2014 revuepassieren, z.B. die gemeinsame Fahrt zum Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr in Marburg oder die Teilnahme am Kreiszeltlager in Thalheim. Die Jugendfeuerwehren Villmars bestanden zum Stichtag 31.12.2014 aus 76 Mitgliedern, davon 31 Mädchen und 45 Jungen. 11 Neuzugänge wurden in 2014 verzeichnet sowie ein Übergang in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren.

Hartmut Meuser, in Vertretung von Bürgermeister Lenz, unterstrich in seinen Grußworten die wichtige Arbeit der Jugendfeuerwehr und dankte den Jugendwarten und Betreuern für weit mehr als 1.500 Stunden ehrenamtliche Arbeit für und mit der Jugendfeuerwehr.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen, welches sich die Teilnehmer nach dem anstrengenden Nachmittag redlich verdient hatten.