Vereinsvorstand wiedergewählt

Zentraler Tagesordnungspunkt der gestrigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weyer war die Neuwahl des Vorstandes. Hierbei wurden die Amtsinhaber allesamt für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Danebenwurden treue Vereinsmitglieder  für Ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt.

Vorsitzender Erol Lintner berichtete über ein erfolgreiches Jahr 2014 und zahlreiche Aktivitäten des Vereins, der 367 Mitglieder zählt. Aus Vereinssicht seien besonders die Veranstaltungen in 2014, wie die ausgerichtete Kirmes oder der Grilltag mit Bäuchlingsessen überaus positiv verlaufen. Auch im vergangenen Jahr hat der Verein den Brandschutz in Weyer weiter vorangebracht: es wurden – allerdings zum letzten Male – Rauchmelder an Neugeborene in Weyer verschenkt (seit dem Start der Aktion in 2007 wurden so mehr als 60 Kinderzimmer mit Rauchwarnmeldern ausgestattet), ebenso wurden wieder nicht unerhebliche Mittel in die Einsatz- und Jugendabteilungen sowie in die Ausstattung des Feuerwehrhauses  investiert. Abschließend dankte er allen Aktiven in den Abteilungen – allen von der Ehren- und Altersabteilung – für die Unterstützung und die zahlreichen Stunden ehrenamtliche Tätigkeit im Feuerwehrdienst.

Wehrführer Jörg Sonntag berichtete ebenfalls über ein bewegtes Jahr, welches im Wohnhausbrand an Weihnachten seinen – aus Feuerwehrsicht – traurigen Höhepunkt fand. Der Einsatz im Ortskern wurde gut abgearbeitet, es gab keine Personenschäden zu beklagen und benachbarte Gebäude konnten geschützt werden, aber für das denkmalgeschützte Wohnhaus kam jede Hilfe zu spät. Insgesamt rückten in 2014 die Mitglieder der Einsatzabteilung zu 8 Einsätzen mit insgesamt 206 Personalstunden aus. Daneben galt es von den 20 Aktiven der Einsatzabteilung 5 Brandsicherheitsdienste zu stellen und zahlreiche Übungen, technische Dienste sowie Aus- und Fortbildungen zu besuchen. Alles in allem beläuft sich so der zeitliche Aufwand der Aktiven in 2014 auf über 3200 Personalstunden. Besonders hervorgetan hat sich in 2014 Lukas Bauer, der mit einer Gesamtzeit von 380 Stunden (inkl. Aus- und Weiterbildung, Übungen, Einsätzen etc.) im Dienste der Feuerwehr stand. Hierfür bedankte sich Sonntag bei ihm mit einem Präsent.

Jugendfeuerwehrwart Lukas Bauer berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der JF Weyer. Neben dem regulären Übungsbetrieb besuchten die 16 Jungen und 4 Mädchen das Kreiszeltlager in Thalheim und den Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr in Marburg. Außerdem legten zwei Jugendliche die Leistungsspange ab.

Von einem erlebnisreichen Jahr berichtete Bambiniwartin Mona Ludwig. Die 29 Kinder der Firekids trafen sich einmal im Monat zu Bastelarbeiten, Ausflügen und natürlich Übungen. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Fernsehkoch Mirko Reeh , mit dem die Kinder ein leckeres Chili con Carne kochten. In der Bambini-Feuerwehr sind Kinder aus Weyer, Oberbrechen, Runkel, Villmar und Neu-Isenburg vertreten.

Bürgermeister Lenz dankte in seinen Grußworten den ehrenamtlich engagierten Feuerwehrfrauen und -männern und brachte seine Anerkennung für die geleistete Arbeit zum Ausdruck. Zusammen mit Erol Lintner ehrte er dann für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Weyer:

• Rudolph Gilberg (50 Jahre)
  • Günther Koch (25 Jahre)
  • Stefan Mick (25 Jahre)
  • Nicht teilnehmen konnten die Jubilare Ullrich Saleschke (60 Jahre), Bernd Lehr (60 Jahre), Alfred Datum (60 Jahre) und Gerhard Hepp (50 Jahre), .

Der Neuwahlen des Feuerwehrvorstandes gingen sehr zügig über die Bühne – alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Zum Abschluss haben sich die Vereinsmitglieder auf ihrer Sitzung bei einer Gegenstimme für die Neuanschaffung von Helmen entschieden, damit die Einsatzabteilung auch weiterhin gute und sichere Arbeit leisten kann. 4000 Euro werden vom Verein in moderne Helme der Fa. Rosenbauer investiert.