Großübung der Jugendfeuerwehren in Weyer

Ihr Können demonstrierten die Jugendfeuerwehren des Marktfleckens Villmar bei Ihrer diesjährigen Gemeinschaftsübung am 3. Mai 2014 in Weyer. Das angenommene Brandobjekt, wurde von den rund 50 Jugendlichen aus Aumenau, Falkenbach, Langhecke, Seelbach, Villmar und Weyer aus mehreren Himmelsrichtungen in Angriff genommen. Insgesamt wurden 800 m Schlauchleitung auf- und im Anschluss an die Übung wieder abgebaut, sowie 12 Strahlrohre in Stellung gebracht. Zwischen „Alarmierung“ und dem „Wasser Marsch“ am letzten Strahlrohr vergingen gerade einmal 15 Minuten.

Beeindruckt vom Können des Feuerwehr-Nachwuchses zeigten sich ihr oberster Dienstherr, Bürgermeister Arnold-Richard Lenz, der ebenfalls der Übung beiwohnte, sowie die stellvertretenden Gemeindebrandinspektoren Andre Köhler und David Rubröder. Auch Gemeindejugendfeuerwehrwart Torben Thorn war sehr erfreut vom reibungslosen Ablauf und der guten Kooperation unter den Ortsteil-Jugendfeuerwehren.

Im Anschluss an die Übung trafen sich die Jugendfeuerwehrleute zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung. Hier ließ Gemeindejugendwart Thorn in seinem Report die Highlights des Jahres 2013 revuepassieren z.B. die gemeinsame Fahrt zur Berufsfeuerwehr Frankfurt oder die Teilnahme am Kreiszeltlager in Mengerskirchen. Die Jugendfeuerwehren Villmars bestanden zum Stichtag 31.12.2013 aus 75 Mitgliedern, davon 29 Mädchen und 46 Jungen. 17 Neuzugänge wurden in 2013 verzeichnet, 10 Jugendliche sind 2013 in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren übergegangen.

Bürgermeister Lenz unterstrich in seinen Grußworten die wichtige Arbeit der Jugendfeuerwehr und dankte den Jugendwarten und Betreuern für weit mehr als 1.600 Stunden erbrachten Zeitaufwand für die Jugend.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen, welches sich die Teilnehmer nach dem anstrengenden Nachmittag redlich verdient hatten.