Technik

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen Ausrüstung und Fahrzeuge der FF Weyer vorstellen:

Unsere Feuerwehr verfügt über zwei Fahrzeuge, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

Neues MTW für die Feuerwehr Weyer

Was lange währt, wird endlich gut… Die Feuerwehr Weyer erhält ein neues MTW der Marke Ford Transit.
Näheres demnächst hier zu lesen

Ein neues TSF-W für die Feuerwehr Weyer

01.05.2010 – Fahrzeugübergabe und Einsegnung
Die offizielle Übergabe und Einsegnung des Fahrzeuges fand am 1. Mai 2010 im Feuerwehrhaus Weyer statt. Vor den Augen von rund 200 Gästen überreichte Bürgermeister Hepp den Schüssel des Fahrzeuges an Wehrführer Jörg Sonntag.

TSF-W bei der Übergabe

Neben technischen Neuerungen ist die FF Weyer mit diesem modernen Fahrzeug besser gerüstet für die geänderten Einsatzanforderungen. Technische Daten zum neuen Fahrzeug finden Sie hier.

19.04.2010 – TSF-W erhält Beklebung von „design112“
Zusammen mit der Feuerwehr Weyer und der design112 Grafikabteilung wurde das neue Fahrzeug-Design für die Villmarer Feuerwehren, mit dem markanten, 3-farbigen “V” entwickelt und auf unserem Feuerwehrfahrzeug erstmalig umgesetzt… [mehr]

20.03.2010 – Endlich ist es so weit…
Nach nunmehr fast 25 Jahren im Dienst wird unser TSF ersetzt. Ein neues TSF-W ist nun fertig gestellt und wurde am Samstag, dem 20.03.2010, nach Weyer überführt.

16.07.2009 – Neues Fahrzeug für die FF Weyer ist bewilligt
Wie die Nassauische Neue Presse in ihrer Ausgabe vom 16. Juli 2009 vermeldet ist es nun amtlich: Die FF Weyer erhält zum Jahresende ein neues Einsatzfahrzeug TSF-W.

Villmar-Weyer. Der Gemeindevorstand hat den Auftrag für den Fahrzeugaufbau des vom Land Hessen der Feuerwehr Weyer geschenkten Doppelkabinenfahrgestells vergeben. Im Haushalt waren 53 000 Euro veranschlagt, die Ausschreibung ergab rund 9000 Euro weniger, teilte Bürgermeister Hermann Hepp mit. Mit der Auslieferung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs wird bis Jahresende gerechnet. (nnp)

Das alte TSF hat eine bewegende Geschichte hinter sich:

1987 trieb in Weyer ein Brandstifter sein Unwesen. Am 20. Januar 1988 endete die Serie mit dem bis dato verheerendsten Brand: Das Feuerwehrgerätehaus der FFW wurde angezündet. Dabei wurde ein Großteil der dort befindlichen Geräte und Ausrüstung ein Raub der Flammen. Besonders bitter: Neben dem alten TSF, welches vollständig ausbrannte, wurde auch das nagelneue, noch nicht offiziell übergeben Fahrzeug, ein TSF der Marke Mercedes Benz, schwer beschädigt.

Das zum Teil ausgebrannte neue Feuerwehrfahrzeug konnte der Wehr im Frühjahr 1988 wieder repariert übergeben werden. Der damalige Kreisbrandinspektor Herbert Muth drückte seine Freude über das wieder intakte Fahrzeug in Weyer mit den Worten aus „ Ein geflicktes Dippche hält lange!“ Dies erwies sich als sehr vorausschauend, denn das TSF verrichtete bis ins Jahr 2010 tadellos seinen Dienst in unserer Feuerwehr.