Brandschutzerziehung

Die Freiwillige Feuerwehr Weyer betreibt intensive Brandschutzerziehung (BSE) und Brandschutzaufklärung (BSA) in der Bevölkerung. So veranstalteten wir schon mehrfach einen Brandschutztag, der bei der Bevölkerung von Weyer jeweils großen Anklang fand. Schwerpunkt der „Arbeitsgruppe BSE“ ist die Durchführung und Planung der Brandschutzerzihung der Kindergartenkinder von Weyer.

Warum Brandschutzerziehung?

In jedem Jahr rücken die Feuerwehren in Hessen zu ca. 12.000 Bränden aus. In vielen Fällen wird Brandstiftung oder Kinder die mit Feuer spielen als Brandursache ermittelt. Aufgabe der Feuerwehr ist es nicht nur, Brände zu bekämpfen, sondern auch der Entstehung von Bränden vorzubeugen.

Diesem Ziel hat sich in Weyer die Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung verschrieben. Sie führt die Brandschutzerziehungen im Kindergarten Weyer durch und beteiligt sich auch überörtlich an Veranstaltungen, z.B. an der Schule in Villmar.

Dabei wird den Kindern auf spielerische Weise die Gefahr des Feuers aber auch das richtige Verhalten im Brand- und Notfalll beigebracht. Auch das Absetzen eines Notrufs, die vielseitigen Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr wird erklärt.

Die Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung der FF Weyer mit den Kindern des Kindergartens „Unter dem Regenbogen“ im Jahr 2008.

Online Spiel zur Brandschutzerziehung

Mit dem interaktiven Online-Spiel lernen Kinder, Notfallsituationen richtig einzuschätzen, den Kontakt zur Feuerwehr herzustellen und ruhig auf die Anweisungen zu reagieren. Bei diesen verantwortungsvollen Aufgaben helfen die bereits bekannten und beliebten „Ampelinis – Drei für Sicherheit“. Die Kinder haben damit die Möglichkeit, in vertrauter Umgebung mit Freunden und den Eltern am Computer spielerisch den Ernstfall zu proben:

www.ampelini.de/112

Das Spiel wurde im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) e.V. entwickelt.