Die Rettungskarte – Schnellere Hilfe bei Autounfällen

Die Feuerwehren werden heutzutage mehr zu Unfällen und sogenannten technischen Hilfeleistungen alarmiert, als zu Brandeinsätzen. Dabei geht es meist um das Retten von verunfallten Personen aus Fahrzeugen. Heutige Pkws verfügen über viele Schutzsysteme und Assistenten, die die Gesundheit und das Leben der Insassen bei einem Unfall schützen. Dass diese Systeme Sinn machen, zeigt auch die amtliche Statisti der Unfallopfer im Straßenverkehr.

Moderne Autotechnik bietet also mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt. Für schnellere Rettung sorgt die vom ADAC eingeführte und als Standard gesetzte Rettungskarte. Diese soll einheitlich hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden bis flächendeckend in ganz Europa eine elektronische Datenübermittlung an die Unfallstelle möglich ist.

Hier finden Sie eine Downloadmöglichkeit für die Rettungskarte zu Ihrem Fahrzeug.