Feuerwehr Weyer veranstaltet am 13. Mai Typisierungsaktion für DKMS

Am 13. Mai findet in der Freiwilligen Feuerwehr Weyer eine Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) statt. Da mit jedem zusätzlich Registrierten die Überlebenschancen für alle Blutkrebskranken steigen, freut sich wie Wehr auf rege Teilnahme.

Die Registrierung ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Es wird jedoch um freiwillige Spenden zur Deckung des Kostenaufwandes gebeten. Die Initiative für die Aktion kam von den Kameraden aus Niederbrechen, die gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband die Wehren des Landkreises zur Beteiligung aufriefen.

Es reicht für die Aufnahme in die Spenderdatei mittlerweile ein Speicheltest aus. Eine Blutabnahme ist nicht mehr nötig, um Knochenmarks-Merkmale zu bestimmen. So sind in Deutschland mittlerweile 11,5 Millionen Spender registriert. Bis heute hat die DKMS bereits 105.000 Stammzellspenden vermittelt. Wenn eine solche gut verläuft, wird damit ein Menschenleben gerettet.

„Wir rufen alle Weyerer Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, sich am Samstag, dem 13. Mai, zwischen 12 und 18 Uhr, im Gerätehaus Weyer typisieren zu lassen“ sagt der Vorsitzende Erol Lintner. „Einfacher kann man nicht Leben retten.“

Hinweise: Wer sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt typisieren ließ wird bereits in der DKMS gefüht und benötigt keine erneute Typisierung.
Die Typisierung kann zwischen dem 17. und dem 55. Lebensjahr erfolgen. Mit Erreichen des 61. Lebensjahres wird man automatisch aus der Spenderdatei gelöscht.

Weitergehende Informationen zur DKMS und von Typisirung bis Stammzellenspende gibt es hier: https://www.dkms.de/informieren