Weyerer Floriansjünger blicken auf 2022 zurück und wählen ihren Vorstand neu

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weyer am 25.03.2023 blickte Vorsitzender Erol Lintner auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück: Zwar musste die Faschingskampagne im letzten Jahr noch pandemiebedingt abgesagt werden, mit dem Weinfest der Ortsvereine, dem Bäuchlingsessen der Feuerwehr und der erstmalig durchgeführten Zeltkirmes wurden jedoch sehr erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt. Der Verein habe eine solide Mitgliederbasis

Bürgermeister Matthias Rubröder hob die Wertstellung des Ehrenamtes über das ganze Jahr insbesondere bei der Feuerwehr hervor, die Rund um die Uhr einsatzbereit ist. Er dankte für die laufende Einsatzbereitschaft. Beim Neubau des Feuerwehrhauses gehe es langsam vorwärts. Die Grundstücksauswahl neigt sich einer Entscheidung zu. Es sind noch einige Beschlüsse im HFA zu fassen. Er hofft, dass sich der Prozess weiter beschleunigt.

Der stellvertretende GBI Maurice Kahlheber übermittelte die Grüße der Gemeindefeuerwehr und lobte die Arbeit der Feuerwehrvereine die die erfolgreiche Arbeit der Einsatzabteilungen sehr gut unterstützen. Auch zum Gerätehaus sieht Maurice die Entwicklung positiv und hofft, dass hier die Mühlen künftig etwas schneller mahlen.

Wehrführer Torben Thorn berichtete von 9 Einsätzen der 29-köpfigen Einsatzabteilung, dazu 49 Übungen und zwei Brandsicherheitsdiensten. Insgesamt wurden somit 3.018 Stunden ehrenamtlicher Dienst an der Allgemeinheit geleistet. Die Feuerwehr Weyer konnte im vergangenen Jahr ein neues Mannschaftstransport-Fahrzeug (MTF) in Dienst stellen. Das alte MTF war nach über 20 Jahren Dienstzeit in die Jahre gekommen und wies bereits erhebliche Sicherheitsmängel auf.

Jugendwartin Ann-Kathrin Hepp berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Neben der Christbaumaktion fanden ein Ausflug zum Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr und Gemeinschaftsübungen statt. Zwei Jugendfeuerwehrleute errangen die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Über die Kinderfeuerwehr „Firekids“ berichtete Kinderfeuerwehrwartin Mona Ludwig. Im April 22 konnten die Aktivitäten der Firekids Corona-bedingt erst wieder aufgenommen werden. Dennoch wurden wieder vielfältige Aktivitäten angeboten, wie Ostereierfärben auf dem Bauernhof, Besuch der FF Niederselters und natürlich Feuerwehr-Übungen. Auch beteiligte man sich am „World Cleanup Day und befreite die Natur von Unrat. Leider sei die Pandemie nicht spurlos an den Firekids vorbei gegangen, die Mitgliederzahl ist auf 18 Kinder gesunken.

Der Vorstand des Feuerwehrvereins wurde wiedergewählt, jedoch gab es auch personelle Änderungen: Der Kassierer der Feuerwehr, Lukas Bauer stand aufgrund seines Wegzugs für das Amt nicht mehr zur Verfügung. Erol Lintner dankte ihm mit einem Präsentkorb für seine 15-jährige Tätigkeit. Beate Thorn wurde zur Kassiererin, Lukas Weber zum stellvertretenden Kassierer gewählt.

Auch beschloss die Versammlung eine redaktionelle Änderung der Vereinssatzung.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Anette Ludwig ausgezeichnet. Joachim Wirbelauer und Jürgen Lehr wurden für 50 Jahre, Ehrenmitglied Egon Barthelmes für stattliche 70 Jahre in der Feuerwehr geehrt.

Ausblick für 2023: Am 13. Mai findet eine DKMS-Typisierungsaktion der Feuerwehren auch in Weyer statt. Am 18. Juni wird aufgrund des 90-jährigen Bestehens der Wehr ein Brandschutztag für die Bevölkerung durchgeführt. Die Weyerer Zeltkirmes findet in diesem Jahr im Sommer, nämlich vom 30. Juni – 04. Juli statt.