Ein Luxushotel für Wildbienen

Am Samstag haben die Kinderfeuerwehr „Firekids“ und die Jugendfeuerwehr Weyer gemeinsam die Ärmel hochgekrempelt und etwas gegen das Insektensterben unternommen: Unterstützt von tatkräftiger Hilfe aus der Einsatzabteilung wurde ein XXL-Insektenhotel gebaut und auf einem Wiesengrundstück in der Nähe der Feuerwehr aufgestellt.

Um 10.00 Uhr ging es los: Mit großem Eifer wurden Bretter zugeschnitten und bemalt, Tannenzapfen und Bambusrohr geschichtet sowie Lehm angemischt.

Nach getaner Arbeit konnten die Mädels und Jungs mächtig stolz auf sich sein. Zum Richtfest des Bienenhotels gab es natürlich eine Stärkung in Form von Bratwurst im Brötchen. Jetzt hoffen alle Baumeister auf einen baldigen Bezug des Hotels durch allerlei nützliche Insektenarten.

Besonderer Dank gilt der Schreinerei Höpp für die Zuschnitte und Fachberatung sowie den Firmen

für die großzügigen Materialspenden für unser Projekt.